lundi 2 janvier 2017

Tips: wie man böse Überraschungen beim Autokauf vermeidet/erfolgreich minimiert

Hallo allerseits,

Ich habe "aus aktuellem Anlass" mal diesen Thread aufgemacht,
Um gute Tips zusamenzutragen, wie man -so weit wie irgendwie möglich - böse Überraschungen beim Autokauf im Allgemeinen und beim A2 im Speziellen verrmeiden oder zumindest vermindern kann.

Ich fange mal an:

1) Historie des Autos lückenlos nachweisen lassen. Dafür eignet sich vor allem das Serviceheft. Da auch dort (insbesondere von freien Werkstätten) falsche Eintragungen erfolgen können, möglichst bei erstaunlich guten Angeboten bei Audi/VW die Fahrzeughistorie anhand der dort auf ewige Zeiten hinterlegten Fahrzeugdaten anhand der FIN hinterfragen.
Damit kommt man nicht nur Betrugsversuchen auf die Spur, sondern auch "Montagsautos" (ich hatte mal eins, welches mich nur deswegen nicht ruinierte, weil ich eine "Lifetime-Garantie" bei Audi abgeschlossen habe).

2) Allgemeiner Hinweis: niemals in ein Auto verlieben und sich dazu hinnweissen lassen, es deswegen weniger sorgfältig zu prüfen oder blind dem Verkäufer zu vertrauen. Auch niemals unter zeitlichen Druck setzen lassen! Das ist der älteste Verkäufertrick der Menschheitsgeschichte...;)


3) Für Sachkunde sorgen! Wenn möglich, sich im Forum über die spezifischen Probleme erkkundigen oder eine neutralere Person hinzuziehen.

4) Fehlerspeicher mit VCDS auslesen oder auslesen lassen! Und zwar NACH einer ausgiebigen Probefahrt, ohne dass der Verkäufer die Chance hat, den Fhelerspeixherbzwischenzeitlich wieder zu löschen.
Zudem kann man so die km- Leistung mit ein paar Tricks grob überprüfen.

5) Eine Liste mit definitiv wichtigen Checkpunkten aufmachen:
Ich würde bespw NIE ein Auto mit fehlendem Serviceheft kaufen oder mit einem, in dem nur freie Werkstätten ihren Stempel hinterlassen haben.... Könnte ein "Kumpel" des Verkäufers sein (hatten wir alles schon im Forum)... Das gilt insbesondere für den Nachweis von
Zahnriemenwechseln u.ä....
Ausgenommen davon sind selbstverständlich die Werkstätten aus dem Thread "Werkstätten, welche sich mit dem A2 auskennen" , denn diese sind als zuverlässig bekannt..

6) Bei Unklarheiten nicht zögern, zu fragen!
Hier im Forum wird gerne und hochkompetent von echten Kennern beraten - dieses Forum ist da wirklich absolut top!

7) sich klar machen und diszipliniert dabei bleiben:
Nicht nachvollziehbare Angaben (auch schriftliche, Papier ist geduldig) hat man bis zum bekastbaren Nachweis unter "Seemannsgarn" abzubuchen.
Fakten, Fakten, Fakten!
= Rechnungen, TÜV-Berichte, Serviceunterlagen, Auskunft von Vorbesitzern, Bei Verdachtbauf verschwiegenen Unfallschaden Auskunft von der kostenlosen Zentralstelle der Versicherungen...

8) Auch morgen weden wieder neue Autos angeboten! Geduld und Disziplin nei der Suche sind die besten Ratgeber beim Autokauf. Auch Autos mit Wunschkonfiguration wird es immer wieder auf dem Markt geben. Warum sollte ausgerechnet das erste Auto mit Wunschkonfiguratiin der beste Kauf sein?!?
Der Grundsatz, erst einmal darüber mindestens eine Nacht darübr zu schlafen, gilt auch hier (siehe auch "Zeitdruck durch Käufer") ..

9) Der Kauf eines A2 von Forenmitgliedern hier halte ich für eine der sichersten Sachen, die man machen kann. Zumeist stimmen sowohl Preis als auch Fairness. Ich habe damit sowohl bei Ersatzteilen als auch komplettem Autokauf sehr positive Erfahrungen gemacht und bin damit einer von vielen zufriedenen Käufern im Foren-Basar.


Ich hoffe, wir tragen hier allesamt möglichst viele gute Tips zusammen, auf die dann leicht verwiesen werden kann und es wäre schön, wenn man den Thread dann auch anpnnen würde...


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire