ICH LIEBE MEINEN A2 Benziner AUA aus 2000 mit fast 380' km!!!
Aber diese Liebe hat über die Jahre viel Geld gekostet, trotz der immer noch existierenden Reparaturversicherung.
Seit zwei oder drei Jahren hatte ich im Winter, wenn es kalt und feucht war, Probleme mit unruhigem Motorlauf (Schütteln), bis der Motor warm und ich erneut gestartet hatte. Diesen Winter dauerte es länger bis der Motor wieder rund lief.
Daher entschloss ich mich, bei der Audiwerkstatt meines größten Vertrauens (Augsburg, obwohl weiter weg von Wohn- und mittlerweile Arbeitsort), den Austausch DER Zündspule (A2 aus 2000) erledigen zu lassen.
Eine Fehlerspeicherauslesung ergab sporadische Fehlzündungen beim Zylinder 3 (erwartet) und irgendeinen Fehler bei Zylinder 2 (kann mich nicht erinnern, Fehler war unerwartet für mich).
Über Mittag dann eine SMS: "Öleintritt in Zündleitungen". Das Telefonat danach ergab, dass dort, wo die Zündkerzen 2 und 3 im AUA stehen auch Öl steht ...
NATÜRLICH habe ich dort kein Öl hingeschüttet, sondern erst die letzten Tage über den vorderen Nachfüllstutzen ganz normal nachgefüllt.
Komisch, denn der Ölverbrauch, den ich seit einigen Monaten kontrolliere, ist eigentlich für fast 380' km auf dem Benziner noch richtig gut. Nur der Spritverbrauch ist um ca. einen 3/4Liter deutlich gestiegen.
Bin jetzt mit einem aktuellen Golf heimgefahren (Gott, was gibt es da alles an Schaltern, Reglern, Drehrädern etc.) und bin gespannt, was ich morgen erfahre.
Drückt bitte die Daumen!!!
Aber diese Liebe hat über die Jahre viel Geld gekostet, trotz der immer noch existierenden Reparaturversicherung.
Seit zwei oder drei Jahren hatte ich im Winter, wenn es kalt und feucht war, Probleme mit unruhigem Motorlauf (Schütteln), bis der Motor warm und ich erneut gestartet hatte. Diesen Winter dauerte es länger bis der Motor wieder rund lief.
Daher entschloss ich mich, bei der Audiwerkstatt meines größten Vertrauens (Augsburg, obwohl weiter weg von Wohn- und mittlerweile Arbeitsort), den Austausch DER Zündspule (A2 aus 2000) erledigen zu lassen.
Eine Fehlerspeicherauslesung ergab sporadische Fehlzündungen beim Zylinder 3 (erwartet) und irgendeinen Fehler bei Zylinder 2 (kann mich nicht erinnern, Fehler war unerwartet für mich).
Über Mittag dann eine SMS: "Öleintritt in Zündleitungen". Das Telefonat danach ergab, dass dort, wo die Zündkerzen 2 und 3 im AUA stehen auch Öl steht ...
NATÜRLICH habe ich dort kein Öl hingeschüttet, sondern erst die letzten Tage über den vorderen Nachfüllstutzen ganz normal nachgefüllt.
Komisch, denn der Ölverbrauch, den ich seit einigen Monaten kontrolliere, ist eigentlich für fast 380' km auf dem Benziner noch richtig gut. Nur der Spritverbrauch ist um ca. einen 3/4Liter deutlich gestiegen.
Bin jetzt mit einem aktuellen Golf heimgefahren (Gott, was gibt es da alles an Schaltern, Reglern, Drehrädern etc.) und bin gespannt, was ich morgen erfahre.
Drückt bitte die Daumen!!!
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire