Servus Miteinander,
ich bin gestern recht kurzfristig 'Vater' eines adoptierten kleinen 1.2 TDI A2 "Riesen-Babys" geworden.
Hat knapp 240.000km auf dem Buckel und das ein oder andere Wehwehchen. Als besorgter Vater bin ich jetzt natürlich recht aufgeregt und höre in jedem Atemzug schon 'eine mögliche Lungenentzündung' :D ;).
Scherz beiseite, folgende Symtome hat er, der 1,2 "3L" TDI:
a) Wagen springt in "D" nicht an, nur in "N".
b) Beim Einlegen des Rückwärtsganges stirbt der Motor ab.
c) Druckspeicher muss gewechselt werden, springt alle zwei Schaltvorgänge an.
d) Wassereinbruch Fahrerfußraum - wahrscheinlich über Undichtigkeit an Frontscheibe; evtl. auch über verschmutzen "Wasserabflussschlauch" möglich?
e) Kühlwasser bleibt bei geruhsamer Fahrt (3,2l/100km) zwischen 80-85°C. Normal? Oder tausch Thermostat zu empfehlen?
e) Bei 5°C und zwei Wochen Standzeit zeigt der Temperaturgeber beim Kühlwasser 30°C - heute Abend stimmte der Wert allerdings.
f) VCDS nennt Sensoren G65 & G263 bei Klima (siehe unten)
g) VCDS-Fehlermeldungen an den Türen, obwohl diese nicht auffällig sind (siehe unten)
h) Warnmeldung des Öldrucksensors soll zuletzt erfolgt sein (bei mir nicht), aber laut Werkstatt eine Fehlmeldung sein, so der Vorbesitzer.
i.) Die Batterie zeigte nur 11.7V nach mehreren Wochen Standzeit und nichtbenutzung. (Start-Stop funktionierte unauffällig).
Und hatte auch nach 300km problemloser(!) Fahrt Landstr. & Autobahn weiterhin nur 11.7Volt. D.h. ist wohl am Lebensende. Mögliche Lösung&Erklärung für Verhalten der Schaltung und Fehlermeldung der Türen?
Hinweis: Gangsteller wurde zuletzt vor zwei Jahren erneuert, die letzte Grundeinstellung ist ebenso lange überfällig.
Viele Grüße und danke für eure Antworten,
Martin
-------
3 Faults Found - Auto HVAC:
00819 - High Pressure Sensor (G65)
29-10 - Short to Ground - Intermittent
00818 - Sensor for Evaporator Outlet Temperature (G263)
30-00 - Open or Short to Plus
01273 - Fresh Air Blower (V2)
17-10 - Control Difference - Intermittent
-------
Subsystem 1 - Part No: 8Z1959801
Component: Tõrsteuer.FS BRM 0001
Subsystem 2 - Part No: 8Z1959802
Component: Tõrsteuer.BF BRM 0001
6 Faults Found:
01336 - Data Bus for Comfort System
80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent
01561 - Rear Left Door
59-10 - Can't Unlock - Intermittent
01561 - Rear Left Door
61-10 - Won't De-Safe - Intermittent
01559 - Drivers Door
61-10 - Won't De-Safe - Intermittent
01331 - Door Control Module; Driver Side (J386)
49-00 - No Communications
00912 - Window Regulator Switch; Front Left (E40)
27-00 - Implausible Signal
ich bin gestern recht kurzfristig 'Vater' eines adoptierten kleinen 1.2 TDI A2 "Riesen-Babys" geworden.
Hat knapp 240.000km auf dem Buckel und das ein oder andere Wehwehchen. Als besorgter Vater bin ich jetzt natürlich recht aufgeregt und höre in jedem Atemzug schon 'eine mögliche Lungenentzündung' :D ;).
Scherz beiseite, folgende Symtome hat er, der 1,2 "3L" TDI:
a) Wagen springt in "D" nicht an, nur in "N".
b) Beim Einlegen des Rückwärtsganges stirbt der Motor ab.
c) Druckspeicher muss gewechselt werden, springt alle zwei Schaltvorgänge an.
d) Wassereinbruch Fahrerfußraum - wahrscheinlich über Undichtigkeit an Frontscheibe; evtl. auch über verschmutzen "Wasserabflussschlauch" möglich?
e) Kühlwasser bleibt bei geruhsamer Fahrt (3,2l/100km) zwischen 80-85°C. Normal? Oder tausch Thermostat zu empfehlen?
e) Bei 5°C und zwei Wochen Standzeit zeigt der Temperaturgeber beim Kühlwasser 30°C - heute Abend stimmte der Wert allerdings.
f) VCDS nennt Sensoren G65 & G263 bei Klima (siehe unten)
g) VCDS-Fehlermeldungen an den Türen, obwohl diese nicht auffällig sind (siehe unten)
h) Warnmeldung des Öldrucksensors soll zuletzt erfolgt sein (bei mir nicht), aber laut Werkstatt eine Fehlmeldung sein, so der Vorbesitzer.
i.) Die Batterie zeigte nur 11.7V nach mehreren Wochen Standzeit und nichtbenutzung. (Start-Stop funktionierte unauffällig).
Und hatte auch nach 300km problemloser(!) Fahrt Landstr. & Autobahn weiterhin nur 11.7Volt. D.h. ist wohl am Lebensende. Mögliche Lösung&Erklärung für Verhalten der Schaltung und Fehlermeldung der Türen?
Hinweis: Gangsteller wurde zuletzt vor zwei Jahren erneuert, die letzte Grundeinstellung ist ebenso lange überfällig.
Viele Grüße und danke für eure Antworten,
Martin
-------
3 Faults Found - Auto HVAC:
00819 - High Pressure Sensor (G65)
29-10 - Short to Ground - Intermittent
00818 - Sensor for Evaporator Outlet Temperature (G263)
30-00 - Open or Short to Plus
01273 - Fresh Air Blower (V2)
17-10 - Control Difference - Intermittent
-------
Subsystem 1 - Part No: 8Z1959801
Component: Tõrsteuer.FS BRM 0001
Subsystem 2 - Part No: 8Z1959802
Component: Tõrsteuer.BF BRM 0001
6 Faults Found:
01336 - Data Bus for Comfort System
80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent
01561 - Rear Left Door
59-10 - Can't Unlock - Intermittent
01561 - Rear Left Door
61-10 - Won't De-Safe - Intermittent
01559 - Drivers Door
61-10 - Won't De-Safe - Intermittent
01331 - Door Control Module; Driver Side (J386)
49-00 - No Communications
00912 - Window Regulator Switch; Front Left (E40)
27-00 - Implausible Signal
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire