dimanche 11 septembre 2016

1.4 75PS | 2005 | 128tkm | OSS | Sideguard | Sline | etc. Motor läuft unrund

Motorisierung: 1.4 75PS
Erstzulassung: 10.2005
Kilometerstand: 128500
Farbe: Silber Metallic

Ausstattung
:
Advance Paket
Style-Plus Paket
High-Tech Paket
Winter Paket
Audi Sideguard
Parksensoren hinten
Open Sky Panoramadach (funktioniert einwandfrei!)
S-Line 17“ Alufelgen
S-Line Sportfahrwerk
Sport-Leder-Lenkrad
Tempomat
Lordosestützen
Originale Audi Bluetooth Handy Freisprecheinrichtung (keine Nachrüstlösung)
Klimaautomatik
Originales, von Audi nachgerüstetes LED-Tagfahrlicht
8 Fach bereift, SR = Michelin Pilot Sport, WR =Hankook, 1 Saison alt.
Blaue Innenausstattung in Stoff

weiteres:
Audi A2, EZ 10/2005, also einer der letzten. Der Wagen ist aus zweiter Hand, erste Hand Audi AG, danach älteres Ehepaar, dass ihn 10 Jahre gefahren ist.
Alle Wartungen wurden in einer, von Audi selbst mit einem Preis ausgezeichneten, Premiumwerkstatt durchgeführt und sind im Scheckheft Dokumentiert. Komplette Historie des Fahrzeuges vorhanden inkl. aller Belege!

Sämtliche Wartungen wurden durchgeführt:

Zahnriemen Wechsel
Bremsen Hinten komplett inkl. Lackierung der Trommel
Zündkerzen + Zündspulen
Federbeine + Federteller
Drosselklappe vor kurzem gereinigt
Neue Einspritzdüse Zylinder 2

Auch der Innenraum ist in einem sehr gutem Zustand. Alle Softtouch Oberflächen und Knöpfe sind noch Top (siehe Foto), kein Abrieb. Nichtraucher, Tierfrei, kein Mief.

So jetzt zum Problem. Der Motor läuft unrund. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Verbrennung Zylinder 2. Darauf hin Zündspulen getauscht, Einspritzdüse Zylinder 2, Kompression gemessen, auf Falschluft gecheckt etc.

Ergebnis: Seit dem kein Fehler mehr, auch wenn ich 20 KM am Stück fahre. Allerdings läuft der Motor nach wie vor unrund, vor allem wenn er Warm ist. Ich habe hier im Forum auch schon einen Thread gehabt, in dem zahlreiche Tipps und Vermutungen geäußert wurden. Die Top 3:

- Nockenwelle. Allerdings waren alle Threads hier im Forum dazu AUA Motoren der frühen Baujahre. Kosten wenn man es selber machen kann wohl um die 800-900. In der freien zwischen 1000€ und 1500€

- Zylinderkopf. Unwahrscheinlich, da Kompression noch im Rahmen war.

- Klopfsensor. Gab hier auch einen Thread in dem ein Franz. User alles getauscht hat, inkl Nocken etc. und am Ende war es nur der 50 Euro Sensor der Defekt war. Ich werde ich den Sensor die Woche gg. tauschen lassen, um das abzuklopfen :D.

Was genau es ist weiß ich nicht. Ich hatte den Wagen neulich auch bei Mobile.de drin. Ich wurde darauf hin von einem User hier im Forum wüst beschimpft was für ein Verbrecher ich sei, den Wagen so zu verkaufen und ich wüsste ganz genau was damit ist...gehts noch :crazy: Ich habe den Wagen letztes Jahr von besagtem Ehepaar gekauft. Kurz darauf hatte ich besagtem Fehler (siehe meinen Thread inkl. Datum...). Darauf hin wurden o.g. Arbeiten druchgeführt, die aber keine Besserung brachten. Da ich weder damals, noch heute, Zeit, Geld und Nerven habe/hatte, weiterhin zu suchen, habe ich mir ein anderes Auto besorgt. Seit dem steht der A2 hier bei mir. Ich habe ihn jede Woche 20 KM am Stück bewegt, damit er sich nicht kaputt steht. That´s it...das ist die Wahrheit und mehr kann ich zu dem A2 nicht sagen.

Jeder Interessent kann gerne vorbei kommen und sich ausgiebig mit der Kugel beschäftigen. Alle Dokumente, Wartungen, ADAC Fehlerauslesen etc, liegen vor, ich habe nichts zu verbergen. Mein Nachbar hat auch eine kleine Hobbywerkstatt mit Grube, falls es gebraucht wird. Der Wagen ist abgesehen vom Motor Top, ich wage zu bezweifeln, dass es noch viele aus dem späten Baujahr in dem guten Zustand und mit der guten Wartungshistorie gibt. Zum hier vergammeln oder zum Schrotthändler bringen ist er mir zu schade. Daher hier jetzt ein letzter Versuch ob sich ein Liebhaber mit Schraubererfahrung findet und sich der Kugel annimmt. Wenn sich keiner findet werde ich es ggf. selber nochmal bei meiner Werkstatt versuchen.

Wenn ihr Fragen habt gerne.

Grüße

Preis*: FP 4500€
Standort*: Nähe München



Angehängte Grafiken
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