vendredi 20 novembre 2015

Tesla Model 3

Obwohl hier viele den "kleinen" Tesla schon länger im Fokus haben, gibt es noch keinen Thread dafür.

Vergangene Woche hat es – neben der bereits bekannten Ankündigung, dass im März 2016 ein Concept Car gezeigt werden wird – ein paar neue Infos gegeben.
Am aufregendsten für uns A2-Fahrer ist sicher die Ansage von Elon Musk, das Model 3 solle einen cW-Wert von ca. 0,2 haben. Ob er sich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnt? In der Fachpresse wird normalerweise angenommen, dass ein solcher Wert nicht ohne radikale Maßnahmen wie komplett verdeckte Hinterräder und den Verzicht auf Rückspiegel machbar ist. Gut, der brettebene Unterboden ist beim E-Fahrzeug kein Ding.

Und in der Tat, (ich hoffe, es ist ok, wenn ich die Quelle nicht suche, es war eines der üblichen E-Mobilitäts-Portale) es gibt Aussagen, dass Tesla zum dritten mal einen Anlauf Richtung Kameras statt Rückspiegel machen will (das Model X Concept hatte die, der Audi Prologue hat sie auch). Und es wird wohl ein exotisches Reifenformat und eingeschränkte Variabilität bei den Felgen und Reifen geben, um ein möglichst enges Radhaus verwirklichen zu können. Das klingt in meinen Ohren alles sehr spannend und gar nicht nach einem langweiligen "kleinen Sedan"...

Edit: Elektroautos haben auch hier prinzipbedingt bessere Karten, da es weniger durchströmten Motorraum und weniger Kühlung gibt. Der i3 hat trotzdem, Gerüchten zufolge cW 0,3. BMW hält sich da bedeckt, und man kann sich denken, warum. Tesla Model S und X haben beide 0,24.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire