mardi 15 mars 2016

Letzte Minute: Wir optimieren deinen Shop! Teilnehmer für Google Challenge gesucht!

Heyho,

etwas Offtopic, aber wer weiß, vielleicht kommt ja was bei rum. Wichtig ist vorab aber direkt eines: Die Zeit ist knapp und alles was nicht in den nächsten 24 Stunden kommt, ist vermutlich schon zu spät für diesen Aufruf. Wenn nix bei rumkommt, auch nicht so wild, die Not ist so groß auch wieder nicht, aber ich will es nicht ganz unversucht lassen, noch ein paar Kandidaten zu bekommen.

Worum gehts?

Wir sind E-Commerce Studenten an der Hochschule in Würzburg und nehmen wie jedes Jahr an der Google Online Marketing Challenge teil. Dabei geht es darum, einen Onlineshop (Non Profit Organisationen sind auch möglich) zu optimieren und eine Online Marketing Kampagne (Adwords!) zu schalten, die drei Wochen laufen wird. Dabei wird seitens Google ein Budget von 250 Dollar zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist es, aus diesem Budget das Beste herauszuholen und durch Adwords und Optimierungen am Shop selbst (Landingpages etc.) die Verkäufe des Shops anzukurbeln. Das war jetzt mal die vereinfachte Kurzversion.

An unserer Fakultät ist geballtes Know-How in diesem Bereich vorhanden, unsere Profs sind bekannt wie "bunte Hunde" in der Online-Marketing-Szene, viele von uns Teilnehmern sind ebenfalls seit Jahren im Onlinegeschäft tätig und die (weltweite!) Google Challenge wird praktisch jährlich von Teams unserer Hochschule in den Top 10 oder gar Top 3 bespielt. Der Europasieg war bereits dabei, jetzt wirds mal Zeit für die Weltmeisterschaft ;) Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die Shops eine Dienstleistung kostenlos erhalten, die bei einer Agentur locker einige tausend Euro kosten würde.

Nun ist es so, dass unser Team bereits einen Shop (sogar im KFZ Bereich) hatte, der aber nun ausscheiden muss, da er entgegen eigener Angaben eben doch schon Adwords geschaltet hatte :( . Wir haben zwar den einen oder anderen Plan B, doch noch keine entgültige Entscheidung gefällt und sind daher noch offen für weitere Vorschläge. Nur ist die Zeit sehr knapp. Es muss nicht aus dem KFZ Bereich sein, sondern ist völlig offen. Eher kleinere Nischen sind aber durchaus ganz passend, da abgewägt werden muss zwischen Anzeigenpreisen und Potenzialen. Lange nicht jeder Shop oder jedes Thema eignen sich. Doch wir sind offen für alle Angebote und würden diese dann direkt prüfen! Saisonale Geschichten sind auch schwierig, jedenfalls wenn die Saison dafür in den nächsten Monaten eher schlecht aussieht. Skiausrüstung also eher schlecht, Osternester dann schon eher ;) Ihr wisst, was ich meine...

Die Voraussetzungen

Falls von euch jemand einen Shop oder eine Non-Profit Organisation betreibt oder jemanden kennt, der in Frage käme, dann lest jetzt bitte sehr aufmerksam, denn es gibt einige wichtige Voraussetzungen:
  1. Der Shop darf UNTER KEINEN UMSTÄNDEN bereits Adwords schalten. Und zwar mindestens im letzten halben Jahr nicht. Es darf keinen aktiven Adwords Account geben. Hier gibt es auch keinerlei Ermessensspielraum. Wer bereits Adwords geschalten hat oder es nicht sicher weiß (auch durch Agenturen etc.!), ist direkt raus. Das wird vorab auch nochmals gecheckt und gäbe letztlich nur unnötigen Stress, falls hier Falschangaben gemacht werden. Dazu zählt auch Google Shopping!
  2. Ein bereits bestehender Google Analytics Account wäre nett, aber keine Pflicht. In jedem Fall muss ein solcher aber angelegt werden, wird also während der Challenge zur Pflicht! Diesen würden wir auch anlegen, sofern nicht vorhanden, und benötigen vollen Zugriff.
  3. In jedem Fall ist sehr hohe Kooperationsbereitschaft nötig. Lange Entscheidungswege und "das muss unsere externe Agentur machen, das dauert zwei Wochen" haben hier keinen Platz. Die Challenge hat einen sehr kurzen Zeitrahmen: Die reine Challenge läuft 3 Wochen (müsste im Mai sein, habe den Kalender gerade nicht zur Hand), die Vorbereitungszeiten sind sehr knapp. Wir müssen euch daher schnell erreichen und Änderungen und Optimierungen am Shop möglichst einfach umsetzen können, im Idealfall gebt ihr uns auch Zugriff zum Shop oder könnt uns mindestens schnelle Umsetzungen unserer Konzepte garantieren.

Gerade der letzte Punkt mag sehr direkt klingen, aber in den letzten Jahren sind eben schon einige Teams eingegangen, weil nicht zeitnah Änderungen und Optimierungen umgesetzt werden konnten. Wer also um Gottes Willen niemanden an seinen Shop ranlassen möchte, sollte bitte kein Interesse anmelden. Vergesst nicht: Wir helfen euch völlig kostenlos und unser Ziel ist es, euren Umsatz zu maximieren. Wenn das kein Argument ist?

Ich schreibe das alles gerade hier im Forum, da diverse Nischen durchaus regelmäßig ganz passend sind, wie eben der KFZ Bereich. Aber beschränkt euch nicht darauf. Wenn jemand selbst in Frage kommt oder jemanden kennt... schreibt mir eine PN mit so vielen Infos wie nur möglich! Und entschuldigt, dass ich so kurz vor Torschluss damit ankomme, aber viel länger als 24 Stunden haben wir leider nicht mehr, dann wird ein Shop von uns ausgewählt. Ich hatte da einfach so ein Gefühl, dass aus der A2-Ecke möglicherweise noch ein guter Tipp kommen könnte. Und wenn auch nicht, macht euch nichts draus. Alles easy :)

Ich bin also mehr als gespannt ;) Und seid nicht böse, wenn euer Shop nicht in Frage kommt, die Rahmenbedingungen sind eben einfach eng. Doch es kostet nix, mal zu fragen.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire