ich weiß, dass sich hier auch einige motorradfahrer tummeln.
insbesondere an die wende ich mich mit meiner bitte um unterstützung.
lest euch kurz in die petition ein und unterstützt diese mit eurer online-unterschrift.
mit dem heutigen datum sind noch 19 tage restzeit und es fehlen aktuell 4000 stimmen.
ich weiß, dass es ein recht spezielles thema ist und dass einige PKW´ler dagegen sind.
dennoch möchte ich hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen.
wer dagegen ist, muss das hier nicht zwangsläufig kundtun, nichtteilnehmen reicht dann auch.
alle anderen bitte ich um ihre stimme und danke bereits im voraus.
ZUR ONLINE-PETITION
insbesondere an die wende ich mich mit meiner bitte um unterstützung.
lest euch kurz in die petition ein und unterstützt diese mit eurer online-unterschrift.
mit dem heutigen datum sind noch 19 tage restzeit und es fehlen aktuell 4000 stimmen.
Zitat:
Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren - Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet. Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar. Quelle: ADAC Begründung: Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren. In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet. In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert. Quelle: ADAC Im Namen aller Unterzeichner/innen. Offenbach, 08.11.2014 (aktiv bis 07.05.2015) |
ich weiß, dass es ein recht spezielles thema ist und dass einige PKW´ler dagegen sind.
dennoch möchte ich hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen.
wer dagegen ist, muss das hier nicht zwangsläufig kundtun, nichtteilnehmen reicht dann auch.
alle anderen bitte ich um ihre stimme und danke bereits im voraus.
ZUR ONLINE-PETITION
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire