Hallo Leute,
ich habe mir vor knapp 2 Wochen günstig einen 1,2 TDI in der absoluten Sparversion zugelegt also ohne Servo, Klima, geteilte Rücksitzbank usw.
Ich habe nicht einmal einen Funkschlüssel!
Für mich als Student aber perfekt.
Mein Vater fährt seit über 13 Jahren ebenfalls den 1,2 TDI aber im Vergleich zu meinen mit Luxusaustattung. Von daher sind wir bestens mit diesem Modell vertaut und hatten schon die gesamten typischen Mängel.
Nun zum Thema. Mir ist leider erst nach dem Kauf aufgefallen, dass die Rückstellung des Lenkrades auf die Null Position nach Kurvenfahrten nicht so vorhanden ist wie es sein soll.
Das sogenannte Rückstellmoment bedingt durch den Nachlauf das jedes lenkbare Rad besitzt (KFZ, Motorrad, Fahrrad..) sorgt dafür, dass sich das Rad von alleine wieder gerade stellt.
Jeder kennt es, nach dem Abbiegen dreht das Lenkrad von alleine wieder zurück und man kann die Rückstellung nach Bedarf in seiner Handfläche zurückgleiten lassen.
Bei mir ist es leider nicht so, ich muss immer nachhelfen und das ist sehr nervig.
Es hat definitiv nichts damit zu tun das mein A2 keine Servo hat, denn selbst ohne Servo muss sich das Lenkrad von alleine wieder zurück stellen.
Es ist ein ganz minimaler Wiederstand im Lenkrad zu spüren wenn man es dreht. Dieser reicht aber aus um die Rückstellung zu verhindern.
Einer ne Idee?
Könnte es sein, dass das Lenkgetriebe hin ist?
ich habe mir vor knapp 2 Wochen günstig einen 1,2 TDI in der absoluten Sparversion zugelegt also ohne Servo, Klima, geteilte Rücksitzbank usw.
Ich habe nicht einmal einen Funkschlüssel!
Für mich als Student aber perfekt.
Mein Vater fährt seit über 13 Jahren ebenfalls den 1,2 TDI aber im Vergleich zu meinen mit Luxusaustattung. Von daher sind wir bestens mit diesem Modell vertaut und hatten schon die gesamten typischen Mängel.
Nun zum Thema. Mir ist leider erst nach dem Kauf aufgefallen, dass die Rückstellung des Lenkrades auf die Null Position nach Kurvenfahrten nicht so vorhanden ist wie es sein soll.
Das sogenannte Rückstellmoment bedingt durch den Nachlauf das jedes lenkbare Rad besitzt (KFZ, Motorrad, Fahrrad..) sorgt dafür, dass sich das Rad von alleine wieder gerade stellt.
Jeder kennt es, nach dem Abbiegen dreht das Lenkrad von alleine wieder zurück und man kann die Rückstellung nach Bedarf in seiner Handfläche zurückgleiten lassen.
Bei mir ist es leider nicht so, ich muss immer nachhelfen und das ist sehr nervig.
Es hat definitiv nichts damit zu tun das mein A2 keine Servo hat, denn selbst ohne Servo muss sich das Lenkrad von alleine wieder zurück stellen.
Es ist ein ganz minimaler Wiederstand im Lenkrad zu spüren wenn man es dreht. Dieser reicht aber aus um die Rückstellung zu verhindern.
Einer ne Idee?
Könnte es sein, dass das Lenkgetriebe hin ist?
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire