Hallo zusammen,
ich habe ein Phänomen, das ich nicht einsortieren kann und über die Suche habe ich nichts passendes gefunden (Falls doch, bitte gern Hinweise).
Es ist ein deutliches dumpfes Klackern:
- nur im Innenraum wahrnehmbar (Audio-Datei: Sekunde 7, 10-18 (deutlich!) und 21 (sehr kurz))
- unter dem Motor nicht erkennbar (Audio-Datei) (während dieser Aufnahme habe ich es im Innenraum gehört)
- ca. 2.700 U/min (+/- 50 U/min)
- nur wenn ich diese Frequenz genau treffe tritt es gelegentlich auf (Resonanzfrequenz?)
- nur im Standgas (ausgekuppelt) oder im Fahrbetrieb OHNE Last (bei Last oder im Schub tritt es nicht auf)
- Normales Startverhalten
- Normaler Fahrbetrieb, normale (zügige) Beschleunigung
- 50% Hängerbetrieb (ca. 600 kg)
- Motortyp: ATL (66kW), kein Chip, 302.000 km
- vor ca. 1.500 km erstmals beobachtet, seitdem unverändert
- vor ca. 3.500 km PDI überarbeitet, Düseneinsätze getauscht, neue Dichtringe, Zylinderkopf ist zwar eingelaufen, bisher ist es dicht (davor schlechtes Startverhalten wg. Luft im Diesel und Diesel im Öl).
Kennt jemand die Ursache?
Viele Grüße,
A2driver22
ich habe ein Phänomen, das ich nicht einsortieren kann und über die Suche habe ich nichts passendes gefunden (Falls doch, bitte gern Hinweise).
Es ist ein deutliches dumpfes Klackern:
- nur im Innenraum wahrnehmbar (Audio-Datei: Sekunde 7, 10-18 (deutlich!) und 21 (sehr kurz))
- unter dem Motor nicht erkennbar (Audio-Datei) (während dieser Aufnahme habe ich es im Innenraum gehört)
- ca. 2.700 U/min (+/- 50 U/min)
- nur wenn ich diese Frequenz genau treffe tritt es gelegentlich auf (Resonanzfrequenz?)
- nur im Standgas (ausgekuppelt) oder im Fahrbetrieb OHNE Last (bei Last oder im Schub tritt es nicht auf)
- Normales Startverhalten
- Normaler Fahrbetrieb, normale (zügige) Beschleunigung
- 50% Hängerbetrieb (ca. 600 kg)
- Motortyp: ATL (66kW), kein Chip, 302.000 km
- vor ca. 1.500 km erstmals beobachtet, seitdem unverändert
- vor ca. 3.500 km PDI überarbeitet, Düseneinsätze getauscht, neue Dichtringe, Zylinderkopf ist zwar eingelaufen, bisher ist es dicht (davor schlechtes Startverhalten wg. Luft im Diesel und Diesel im Öl).
Kennt jemand die Ursache?
Viele Grüße,
A2driver22
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