Hallo
Die Lichtmaschine in meinem Bora (ist die gleiche wie im A2 TDI) macht seit kurzem Probleme. Die Spannung schwankt zwischen 12,6-13 Volt. Meistens hängt sie bei 12,8 Volt. Ist auch nicht Drehzahlabhängig. Verbraucher ein und ausschalten bringt nichts, bzw. man stellt keine nennenswerte Veränderung fest. Die Batterie wird also kaum geladen.
Auf die Schnelle habe ich den Regler getauscht. Hat nichts gebracht. Jetzt stelle ich mir die Frage: neue LiMa besorgen oder kann das doch noch was anderes sein? Bei den neuen Autos wird die LiMa durch die ECU gesteuert. Zumindest geht das Kabel zum Motorsteuergerät. Was sagen die Expereten dazu? Per VCDS lässt sich die Auslastung der LiMa nicht auslesen. Bzw. ich habe den Kanal nicht finden können. Kann man an der Leitung etwas messen oder geht das über PWM oder sonst wie?
P.S.: ist schon eine moderne, runde Bosch LiMa
Gruß
Paul
Die Lichtmaschine in meinem Bora (ist die gleiche wie im A2 TDI) macht seit kurzem Probleme. Die Spannung schwankt zwischen 12,6-13 Volt. Meistens hängt sie bei 12,8 Volt. Ist auch nicht Drehzahlabhängig. Verbraucher ein und ausschalten bringt nichts, bzw. man stellt keine nennenswerte Veränderung fest. Die Batterie wird also kaum geladen.
Auf die Schnelle habe ich den Regler getauscht. Hat nichts gebracht. Jetzt stelle ich mir die Frage: neue LiMa besorgen oder kann das doch noch was anderes sein? Bei den neuen Autos wird die LiMa durch die ECU gesteuert. Zumindest geht das Kabel zum Motorsteuergerät. Was sagen die Expereten dazu? Per VCDS lässt sich die Auslastung der LiMa nicht auslesen. Bzw. ich habe den Kanal nicht finden können. Kann man an der Leitung etwas messen oder geht das über PWM oder sonst wie?
P.S.: ist schon eine moderne, runde Bosch LiMa
Gruß
Paul
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire