Hallo zusammen,
in den letzten Monaten lief unser A2 mal wieder unauffällig. Daher war ich auch kaum hier :-(
Nun hab ich aber einen Totalausfall, was natürlich nicht so toll ist, wenn man auf sein Auto angewiesen ist.
Auf der Autobahn auf dem Heimweg merkte ich schon, dass der Audi sich nicht ganz normal verhält. Man hatte immer mal wieder ein Leistungsloch bemerkt. Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin, ging beim Auskuppeln der Motor aus. Also wieder eingekuppelt und der Motor lief kurz wieder. Starb aber gleich wieder ab, als ich die Kupplung getreten hatte. Wenn ich mich recht erinnere war auf dem Display ein großer roter Kreis mit einem Ausrufezeichen in der MItte. Der Anlasser drehte nicht, aber ich hatte in den letzten Tagen schon den Eindruck, dass die Batterie nicht mehr so gut ist und hatte schon eine Ersatzbatterie im Kofferaum. Ich hatte zwar kein Werkzeug zum einbauen da, aber ich konnte mir immerhin selber Starthilfe geben. Wenn ich nun versuchte mit dem Anlasser zu starten, startet der Motor zwar, aber nach weniger als einer Sekunde fiel die Drehzahl auf 0 und kurz danach ging der Motor aus. Leistung war auch überhaupt nicht da. Der ADAC schaffte es noch mit Pumpen den Motor am laufen zu halten (mir war das nicht geglückt), aber der Motor ging dann trotzdem sofort aus, als er aufhörte zu pumpen.
Der Wagen steht jetzt bei einer freien Werkstatt, aber die haben erst Donnerstag Zeit zu schauen was los ist. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich. Kann da durch die tote Batterie irgend was im Steuergerät verlohren gegangen sein? Oder gibt es da irgend einen anderen Fehler der dazu passen könnte? Vielleicht Drehzahlregler, Nockenwellensensor oder so?
Über Tipps würde ich mich freuen. Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht selbst auslesen.
Gruß, Mark
in den letzten Monaten lief unser A2 mal wieder unauffällig. Daher war ich auch kaum hier :-(
Nun hab ich aber einen Totalausfall, was natürlich nicht so toll ist, wenn man auf sein Auto angewiesen ist.
Auf der Autobahn auf dem Heimweg merkte ich schon, dass der Audi sich nicht ganz normal verhält. Man hatte immer mal wieder ein Leistungsloch bemerkt. Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin, ging beim Auskuppeln der Motor aus. Also wieder eingekuppelt und der Motor lief kurz wieder. Starb aber gleich wieder ab, als ich die Kupplung getreten hatte. Wenn ich mich recht erinnere war auf dem Display ein großer roter Kreis mit einem Ausrufezeichen in der MItte. Der Anlasser drehte nicht, aber ich hatte in den letzten Tagen schon den Eindruck, dass die Batterie nicht mehr so gut ist und hatte schon eine Ersatzbatterie im Kofferaum. Ich hatte zwar kein Werkzeug zum einbauen da, aber ich konnte mir immerhin selber Starthilfe geben. Wenn ich nun versuchte mit dem Anlasser zu starten, startet der Motor zwar, aber nach weniger als einer Sekunde fiel die Drehzahl auf 0 und kurz danach ging der Motor aus. Leistung war auch überhaupt nicht da. Der ADAC schaffte es noch mit Pumpen den Motor am laufen zu halten (mir war das nicht geglückt), aber der Motor ging dann trotzdem sofort aus, als er aufhörte zu pumpen.
Der Wagen steht jetzt bei einer freien Werkstatt, aber die haben erst Donnerstag Zeit zu schauen was los ist. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich. Kann da durch die tote Batterie irgend was im Steuergerät verlohren gegangen sein? Oder gibt es da irgend einen anderen Fehler der dazu passen könnte? Vielleicht Drehzahlregler, Nockenwellensensor oder so?
Über Tipps würde ich mich freuen. Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht selbst auslesen.
Gruß, Mark
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire