samedi 5 décembre 2015

OBDEleven Fahrzeugdiagnose

So!

Durch ein Posting von jopo10 aufmerksam geworden, habe ich mir jetzt zu Weihnachten das Diagnoseinterface von OBDEleven (litauische Firma) samt Pro-Lizenz zugelegt.

OBDeleven

Ich eröffne dieses Thema, damit wir die Möglichkeit haben, unsere Erfahrungen mit diesem Tool zu bündeln. Denn leider werden wohl die Nutzer sich gegenseitig unter die Arme greifen müssen, da der Hersteller sich mit Informationen dazu sehr zurückhält. Was schade ist, denn dieses Tool hat eindeutig Potenzial!

Die (unnötigen) Probleme gehen bei der Inbetriebnahme schon los. Ich hatte die App (Android) heruntergeladen und installiert und auf der Tüte befand sich der Aktivierungscode für die Pro-Funktionen. So weit, so gut. Leider fand ich nirgends in der App eine Stelle, an der man den Code hätte eingeben können. Und unter dem Punkt "Anmelden" findet man Eingabefelder für E-Mail und Passwort, aber keinen als solchen zu erkennenden "Registrieren"-Button. Auf der Website ebenso nichts.
Erst, wenn man in der App aus lauter Verzweiflung das Briefumschlag-Symbol über der E-Mail-Eingabe (neben Twitter und Facebook) antippt, öffnet sich ein Dialog zum Registrieren der App. Dann die E-Mail-Verifizierung abschließen - und man kann die App endlich benutzen.

Ähnlich ist es bei den Pro-Features. Eine einfache Abfrage des Aktivierungscodes etwa bei der Registrierung gibt es ebensowenig, wie einen Unterpunkt "Pro-Features freischaten". Man muß in den Einstellungen auf "Layout" gehen und dort den Schieberegler "Pro" nach rechts schieben. Dann öffnet sich plötzlich ein Fenster, das zum Erwerb der pro-Lizenz auffordert, bzw. die Eingabe des Codes ermöglicht! Da kommt man nicht so schnell drauf, zumal der Schieberegler grün eingefärbt ist, egal in welcher Position er sich befindet, was dem Einsteiger signalisiert, daß hier ein Pro-Layout aktiviert sei.

Dann aber kann es losgehen. OBD-Device in die Buchse, Zündung an, Verbinden (Bluetooth nicht vergessen!), und die Diagnose geht los.
Die Oberfläche ist recht gut strukturiert, die einzelnen Steuergeräte sind gut auszuwählen, gefundene Fehler werden rot signalisiert (bei mir nur der übliche "Keine Kommunikation mit dem Radio" vom KI - hab ja ein Zubehörradio). Also perfekt für die einfache Diagnose, für die ja auch die Freeware-Version ausreichen würde, bei der die App kostenlos ist, aber wohl unbedingt das OBD-Device von OBDEleven (30 Euro) benötigt wird. Mit 10-Euro-Chinaböllern gibt es wohl Probleme.


Vielleicht finden sich ja noch einige Mitnutzer, die hier ihre Erkenntnisse kundtun, vielleicht auch welche, die VCDS benutzen und die Daten vergleichen können. So würde mich zB. mal interessieren, welche Messwerte sich hinter den einzelen Kanälen verbergen. Da bekommt man eine Fülle von Informationen, die aber in der App nicht bezeichnet sind, so daß man raten muß. Eine gezielte Suche wäre da besser, etwa wenn es darum geht, anhand unplausibler Daten einen fehlerhaften Sensor zu identifizieren.


Ach ja... Man sollte unbedingt noch den "Device-Alert" abschalten. Sonst erschrickt man zu Tode, wenn man sich nach dem ersten Einsatz vom Fahrzeug entfernt. Ein schriller Alarmton erinnert einen daran, daß man das OBD-Device im Auto zurückgelassen hat... ;)


Und jetzt schaun'wer mal! Wer Fragen hat - ich kann es jetzt testen.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire