mardi 8 décembre 2015

Der Umzugsthread

In vielen anderen Freds des Kreises unserer Lieben hier ist nachzulesen, dass der Umzug an sich eine wiederkehrende Ereigniskarte im
Lebensmonopoly darstellt. Dieser Tatsache ist endlich Tribut zu zollen, und da ich in den letzten Wochen und Monaten nicht nur mein Kügelchen
arg gefordert (und dazu noch schlecht behandelt) habe, sondern darüber hinaus auch euch, mir an's Herz gewachsene A2-Gemeinde, mit meinen
gefürchteten Ausschweifungen sträflich vernachlässigt habe, erscheint es mir als zwingend erforderlich, diesen Fred nicht nur ins Leben zu rufen,
sondern denselben auch mit dem ersten Bericht zu beleben. Möge mit diesem Thema eine positive therapeutische Wirkung für diejenigen
einher gehen, die immer noch unter den Langzeitdepressionen zu leiden haben, welche ein Umzug mit sich bringt!


+ Vorgeschichte +

Es war das Jahr 2005 Sternenzeit. Frau Nathalie und Herr Witti fassten den, wie sich herausstellen sollte, folgenschweren Entschluss, dass
fusskalte 65 qm im Dachgeschoss ohne Gästeklo im 4. OG ohne Aufzug sich nicht mehr mit dem Anspruch auf ein gepflegtes Rentner-
dasein vertragen durfte.

Es verging so einiges an Zeit, Wohnungen wurden virtuell gefunden und real wieder verworfen; manche schon vor der Besichtigung, die
meisten jedoch danach. Die Crux war schon die, dass in unserem geliebten Viertel sowieso kaum etwas zu kriegen war, und wenn, dann
entweder völlig überteuert oder als Quersumme von maroder Lagerhalle und Kaninchenbau.

ABER DANN: 2008 sprang uns das ultimativ zu restaurierende Objekt an! 107 qm Altbau, zwei Balkone, Keller, Hobbyraum, 200 qm
Gartenanteil und ein paar winzige Kämmerchen als Zugabe...HIER WOLLEN WIR ALT WERDEN! Dank Frauchen, in bankinternen Kreisen
auch als "Miss Sondertilgung" bekannt, erkannte selbst ich das von Immo-Maklern gern zitierte Potenzial dieser Wohnung und tat nach
dem Kauf, dem ein fürchterliches Schachern um den Wert der Wohnung voranging, das, was ich schon immer ganz gut konnte:
Kaputt machen,zweieinhalb Wände. Waschechte Handwerker haben uns seinerzeit gerettet; wir waren Anfang 2009 ziemlich fertig, aber
die Wohnung auch.

Kapitel 1 + UMZUG KLAPPE DIE ERSTE +

(wird fortgesetzt...)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire